"Ein Traum von Freiheit"Musical von Christian Berg

Das Musical "Der Traum von Freiheit" von Christian Berg werden wir als Film zeigen.

Es geht auch hier um Tjede Peckes Leben und ihren Kampf für die Freiheit.

Es wurde 2010 live im Schloßgarten in Cuxhaven gespielt mit Pierre Brice in einer der Hauptrollen.

Die Schlacht am Wremer Tief als Musical

 

 

 

Das im Jahre 2010 in Cuxhaven zur Aufführung gekommene Musical über die Geschichte der Fahnenjungfrau Tjede Peckes wurde von Christian Berg inszeniert. Für die Musik dazu hatte Konstantin Wecker gesorgt. Die eigentliche Geschichte wurde etwas verändert, immerhin war das Stück auch für Kinder vorgesehen. Die eigentliche Schlacht am 23. Dezember 1517 fand dann hinter einer Mauer statt. Mit viel Krach und Rauch und Geschrei konnte man sich das Gemetzel aber gut vorstellen.

 

 

 

Die Firma Bening hatte eine Aufnahme gemacht, die DVD wurde uns dankenswerterweise von damals an der Aufnahme Beteiligten übergeben. Da keine hochprofessionelle Technik eingesetzt wurde, war bei der Aufführung im Gästezentrum die Akustik leider nicht sehr gut. Die Schauspieler waren schlecht zu verstehen, vieles musste man sich zusammenreimen und dazu denken. Trotzdem herrschte unter den ca. 60 erschienenen Zuschauern eine gute Stimmung. Die Organisatoren vom Arbeitskreis Tjede Peckes hatten Getränke gerichtet und Fingerfood serviert. Auch die vierte Veranstaltung im Rahmen des 500sten Jubiläums des Tjede-Peckes Jahres war gut gelungen.

 

 

 



10. Mai

19:30 Uhr

Gästezentrum Wremen

Eintritt frei